www.Goldies-Boutique.eu
 

Wie gefällt euch meine Seite? Dankeschön an jeden der hier mitmacht.

  geht so   gut   sehr gut

Garten-Zwerghuhn-Blog

Ich wünscht ich wär ein Huhn, und hätt nicht viel zu tun,

ich legte hier und da ein Ei, und Sonntags auch mal zwei


Mein Seidenhuhn und meine Paduaner Henne haben sich in die grosse Wasserschale gestellt ... wie klug von den Beiden dachte ich. Die anderen Hühnchen standen zwar im Schatten aber sehr schwer am hecheln! Ich nahm die Hühnchen und stellte sie auch ins Wasser, aber irgendwie wollten sie es nicht. Dann habe ich den Wasserdusche geholt und die Erde von dem schattigen Platz besprüht und nach kurzer Zeit hörten sie auf zu hecheln und fühlten sich schon bedeutend wohler.



Seit Mai 2019 bin ich glückliche Besitzerin von Rasse Zwerghühner und habe mir dieses Jahr mitte Januar auch noch 3 Zwerg Holländer Haubenhühner zugelegt mitunter diesen Hahn ... Karl heisst er! Und kümmert sich sehr liebevoll um seine Hennen.

2 Hennen und 1 Hahn sind von einem Bauernhof und 8 Monate alt. Sie waren sehr ängstlich und deren Unterkunft eine absolute Zumutung völlig verdreckt ... aber sie machten einen sehr munteren Eindruck und dieser Händler der einzigste in unserer Umgebung. Der Händler übergab sie mir an den Füssen ...

Zu Hause angekommen und beim näheren betrachten ... oh Kalkbeine ... aber das war gottseidank das einzigste Übel ... jedenfalls von der Gesundheit her!

Ihre Beine habe ich erstmal 5 min in Seifenwasser getaucht und habe für die weitere Behandlung Ballistol-Öl besorgt. Der Vorteil: Da sie sehr ängstlich sind kann ich auf Abstand ihre Beine besprühen, dabei gebe ich ihnen Zeit mich und ihre neue Umgebung ganz in Ruhe kennen zu lernen.


Naja dachte ich 4 Wochen und die kleinen fressen dir aus der Hand ... aber Pustekuchen hier half nur sehr viel Geduld und Leckerbissen! Alsoooo "Tischlein Deck Dich" HonigMelone, Quark, Salat mit gekochtem Ei ... aber der absolute Favorit sind Mehlwürmer . Kann ich nur weiterempfehlen.


Nun haben wir schon August und die Bilanz:

Karl frisst mir die Mehlwürmer aus der Hand, nur die beiden Hennen (links und rechts neben ihm) sind noch etwas zurückhaltend aber es wird!

Bella und Tilli (2 Paduaner Hennen) links im Bild

sowie das Täubchen (Holländer Zwerg Haubenhuhn weiss) ist im Video (rechts) zu sehen.

 



 Stellt euch nur mal vor - ihr geht schlafen und dort warten ekelhafte Viecher die sich von eurem Blut ernähren wollen ... ja wie widerlich ist das denn. So etwas kann und will ich meinen Hühnern nicht zumuten!!


Hühner die regelmässig ihr Staubbad nehmen können haben so gut wie kaum einen Befall von Milben ... aber auch Stallhygiene ist unverzichtbar. Sitzstangen und Legenester bestreiche ich einmal im Monat mit Olivenöl ... den Boden bestreue ich mit Holzasche. Desweiteren sollte man Zugvögel aus dem Hühnerstall fernhalten ... auch sie können Milben hinterlassen.
Auch die Grabmilbe an den Füssen (sogenannte Kalkbeine) die 2 von den 3 Holländer mitgebracht haben konnten sich bei meinen anderen Hühnern nicht verbreiten.

In dem Video (rechts) ist zu sehen  wie intensiv die 3 Holländer baden!



Regenwetter! aber muss man denn sooooo aussehen? Ich habe sie bis jetzt nur einmal soooo erlebt ... vielleicht haben sie es einfach mal gebraucht!